Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtige,
wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind für unsere neuen Schnelllernerklassen im Schuljahr 2021/22 am Albrecht-Dürer-Gymnasium anmelden wollen.

Um einen besseren Überblick zu erhalten, haben wir hier alle wichtigen Informationen zum Übergangsverfahren noch einmal für Sie zusammengestellt:
Für die Anmeldung Ihres Kindes an unserem Gymnasium beantragen Sie im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 4 der Grundschule bei dem/der Klassenlehrer*in folgende Unterlagen:
- die Förderprognose
- den Anmeldebogen der Grundschule mit Hologramm
Sie brauchen zusätzlich dazu:
- die letzten zwei Zeugnisse in Kopie
- ein Passbild Ihres Kindes
- eine Kopie des Impfausweises mit dem Nachweis des Masernschutzes.
- den ausgefüllten Anmeldebogen unserer Schule
Außerdem ist für die Anmeldung an einem Schnelllernergymnasium – wie wir es sind – wichtig, dass Ihr Kind an einem Eignungstest teilnimmt.
Anmeldung für den Schnelllernertest bitte ausschließlich per Mail oder postalisch aufgrund der aktuellen Lage: 11. bis 14. Januar 2021
Schnelllernertest: Samstag, 23. Januar 2021
Wenn der Test bestanden wurde, können Sie Ihr Kind mit dem Testergebnis und den oben aufgeführten Unterlagen bei uns anmelden.
Für die Anmeldung wird mit jedem/jeder Schüler*in ein Aufnahmegespräch geführt, für welches das Kind von der Grundschule freigestellt werden muss.
Darüber hinaus können Sie bis zu zwei andere Wunschschulen angeben. Dafür sind folgende Anmeldezeiträume zu beachten:
Die Anmeldezeiträume im Überblick:
Erstwunsch: 9. Februar 2021 bis 12. Februar 2021
Zweitwunsch: 17. März 2021 bis 18. März 2021
Drittwunsch: 12. April 2021 bis 13. April 2021
Bei weiteren Fragen zum Ablauf des Übergangs, zu unseren Aufnahmekriterien oder zu unserer Schule geben wir Ihnen gern an folgenden Terminen Auskunft:
Am 09.01.2021 findet in der Zeit von 10.00 -13.00 Uhr der „Tag der offenen Tür“ im digitalen Format statt. Näheres entnehmen Sie bitte unserer Startseite.
Darüber hinaus können Sie außerdem unsere freundliche Sekretärin Frau Beeskow telefonisch oder per E-Mail kontaktieren:
sekretariat@albrecht-duerer.schule.berlin.de
Tel. (030) 221 99 43-10
Öffnungszeiten des Sekretariats:
Montag- Donnerstag: 07:30 – 10:00 Uhr und 11:30 Uhr – 14:30 Uhr
Freitag: 07:30 -13:00 Uhr
Wir freuen uns, Sie und ihr Kind bald an der ADO begrüßen zu dürfen!