Unterrichtsangebot:

Das Fach Physik wird an der ADO in jedem Schuljahr ab der Klasse 7 bis zum Abitur unterrichtet. In der 7. Und 8. Klassenstufe wird die Klasse für eine Physikstunde in der Woche in zwei Gruppen geteilt. Der Unterricht in kleinen Gruppen bietet viele Gelegenheiten, selbst zu experimentieren und eigene Beobachtungen zu machen. In der Kursphase kann das Fach Physik als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden. Darüber hinaus wird ein Zusatzkurs „physikalisches Experimentieren“ angeboten, in dem das experimentelle naturwissenschaftliche Arbeiten besonders gefördert wird. Damit sind unsere Abiturient:innen bestens auf Anforderungen in technisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen und Berufen vorbereitet.

Fachräume:

Für den Fachunterricht Physik stehen zwei besonders ausgestattete Fachräume und ein Raum mit einer umfassenden Sammlung an Experimentiermaterialien zur Verfügung. Beide Unterrichtsräume sind mit einem Smartboard ausgestattet.

Veranstaltungen und Exkursionen:

Das Arbeiten an außerschulischen Lernorten erweitert die Möglichkeiten des Fachunterrichts und vermittelt den Lernenden neue Perspektiven durch Einblick in Forschungseinrichtungen. Im Rahmen des Physikunterrichts haben wir bereits Angebote im NatLab der FU Berlin, im Gläsernen Labor des Campus Buch, UniLab der HU Berlin und im DLR-Lab genutzt sowie Kursfahrten nach Hamburg durchgeführt.

Kontakt: t.weber@albrecht-duerer-gymnasium.de