Schulprogramm

An einer aktuellen Fassung des Schulprogramms wird zurzeit fleißig gearbeit. Diese erscheint im Laufe des Schuljahres 2020/21 und wird an dieser Stelle zugänglich sein.

Haben Sie Fragen zum Schulprogramm? Dann kontaktieren Sie gern unsere Qualitätsbeauftragte Frau Wacker.

h.wacker@albrecht-duerer-gymnasium.de

92FF5F6B-B379-4518-B2B2-F23FE00DCBF8

Der Weg unseres Schulprogramms in einer kleinen Chronologie

Im Oktober 1999 wurden alle Schulen in Berlin aufgefordert, sich auf freiwilliger Basis an einer dreijährigen Pilotphase zur Entwicklung von Schulprogrammen als Instrument der Qualitätsverbesserung von Unterricht und Erziehung zu beteiligen.

Die ADO beschloss, sich für dieses Vorhaben zu bewerben und wurde mit weiteren 61 Schulen für die Teilnahme ausgewählt. Die Pilotphase startete am 1. Juni 2000 mit der Verpflichtung, innerhalb von drei Jahren ein genehmigungsfähiges Schulprogramm zu erstellen.

Doch waren wir durch unsere Vorarbeit bereits gut aufgestellt, als mit dem neuen Schulgesetz im Jahre 2004 die Ausarbeitung eines Schulprogramms für alle Schulen zur Pflicht wurde.

Im Jahre 2007 konnte sich das Dokument sich allmählich sehen lassen. Es wurde in der Gesamtkonferenz diskutiert, von der Schulkonferenz verabschiedet und schließlich von der Schulaufsicht genehmigt.

2008 wurden erstmalig einige der im Schulprogramm formulierten Ziele intern evaluiert. Der Bericht der Schulinspektion von 2009 würdigte die Evaluation mit der Bestnote.

Doch bekanntlich rostet, wer rastet, und so wird das Schulprogramm ständig neu überdacht, verändert und fortgeschrieben und jede veröffentlichte Fassung bildet nur einen Zwischenstand ab.

Von 2012 bis 2014 arbeiteten interessierte Kolleg:innen an einer Aktualisierung des Schulprogramms. Diese Fassung steht hier zum Download bereit und wird demnächst durch die 2020er Fassung ersetzt.