Sonne statt Beton: ADO-Basketballteams haben sich durchgebissen

Die ALBA-Oberschulliga biegt auf die Zielgerade: Letzte Woche stand die Zwischenrunde an, die die jüngere Mannschaft der WK III der ADO mit einer guten Mannschaftsleistung auswärts in Pankow absolvierte. Mehr und mehr wird die Mannschaft ein Team: Spieler wie Sami (5a), Elias (7a), aber auch Khaled (6a), Timucin, Taha und Elon (alle 7b) integrieren sich immer besser neben erfahrenen Spielern wie Julius (6a) oder Cenk (7c). Die Trainer Ghaith und Theo leisten ganze Arbeit, die Jungs durch ihre erste Saison zu begleiten, auch wenn die Erfolgserlebnisse bisher rar gesät sind.

Auch die WK II (Klassenstufe 7-10) hat diese Saison ein neues Gesicht und ist im Aufbau. Nach dem Aufstieg in die Kategorie der Juniors (Rookie-Junior-Senior-All-Stars), war die Luft als Gastgeber in der Hertabrücke doch etwas dünner. Am Ende Dritter in einem starken Feld zu werden und dabei nur knapp gegen die beiden Platzierten (Arndt-Gymnasium Dahlem und Romain-Rolland-Gym Reinickendorf) zu verlieren spricht für das Team, das nach wie vor durch den Unterschiedsspieler Theo Lehmann angeführt wird. Das entscheidende Match um Platz drei gegen die Ernst-Reuter-OS (Wedding) zeigte den Charakter des Teams: die Stützen des Teams wie Theo (10b) und Enes (10b) trieben u. a. „Rückkehrer“ Leo (10a) oder Jungtalent Jasper (7a) an.

Am Ende stand für beide Teams fest: Ganz klar mehr Sonne, als Beton.