ADO Lecture VI.

Die Albrecht Dürer Lecture geht in die 6. Runde: alles dreht sich um „Identität“. Mit dem Begriff der Identität verbinden wir ganz klassische Fragen, wie „Wer bin ich?“ oder „Wer will ich werden?“. Es geht um unser Selbst, wie wir uns sehen und wie Andere uns sehen. Doch damit haben wir den Begriff „Identität“ noch gar nicht bestimmt, nein, wir fangen gerade erst an.

Begleite uns gerne auf dieser spannenden Suche, für die wir uns ein ganzes Schuljahr Zeit nehmen können. Denn in diesem Schuljahr wird es eine wunderbare Neuerung geben: Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins ist es uns möglich für die Lecture gleich drei Dozent_innen zu gewinnen. Drei Dozent_innen, die zusammen mit Daniel Austerfield über Identität sprechen. Die Schwerpunkte liegen dabei zunächst in der klassischen Philosophie (mit PD Dr. Sasa Josifovic aus Köln). In den anderen beiden Lectures betrachten wir über „Identität“ in Gesellschaft und Politik (mit Isette Schuhmacher von der Humboldt Universität in Berlin) und „Identität“ in der Kunst.  

Das erste Video findest Du am Donnerstag, den 11.11. auf der Homepage.