Mentoring-Projekt ADO-Lions

ADO-Lions ermöglicht hochbegabten Schüler*innen des Albrecht-Dürer Gymnasiums in Neukölln eine gezielte Förderung ihres Potenzials. Über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren begleiten lebens- und berufserfahrene Mentor*innen in einer individuellen 1:1 Begleitung einzelne Schüler*innen bei der persönlichen Weiterentwicklung sowie bei der Erkundung von Berufsbildern und Studienmöglichkeiten. Dabei arbeitet ADO-Lions mit Unternehmen und Bildungsinstitutionen zusammen. Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der Schnelllerner-Klassen in den Klassenstufen 8-10.

ADO-Lions bietet:

  • Gezielte Förderung des Potenzials
  • Lern- und Selbstwirksamkeitserfahrungen
  • Stärkung des Vertrauens in eigene Fähigkeiten
  • Einblicke in die Vielfalt akademischer Berufe
  • Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen

Einen Einblick in das ADO-Lions-Mentoring geben Zitate teilnehmender Schüler*innen:

Das Mentoring hat mich selbstständiger gemacht, wenn es um eigene Entscheidungen geht, insbesondere wenn ich dazu auf Erwachsene zugehen muss.“

Ich habe durch das Mentoring viele Vorteile erlangen können. Ich habe mich mit Unterstützung meines Mentors bei einigen Stipendien beworben und hoffe eines zu bekommen! Außerdem habe ich sehr viele Erfahrungen im Klettern – meinem neuen Hobby sammeln können, da wir gemeinsam Indoor-Bouldern gehen.“

Außerdem hat sich mein Präsentationsvermögen deutlich verbessert und ich kann mich wesentlich besser auf Prüfungen vorbereiten. Nicht weil ich mit meinem Mentor Vokabeln gelernt habe, sondern weil er mir sehr viel Motivation dafür gegeben hat.“

ADO-Lions wird von unserem Projektpartner Unionhilfswerk koordiniert und vom Lions-Club Glienicker Brücke finanziell unterstützt.

Kontakt: t.weber@albrecht-duerer-gymnasium.de

Unionhilfswerk: https://www.huerdenspringer.unionhilfswerk.de/projekte/

Lions-Club Glienicker Brücke: http://www.lions-glienicker-bruecke.de/activities_projekte/