LemaS – Leistung macht Schule

Die ADO beteiligt sich an zwei Teilprojekten:

Teilprojekt 1: Die ADO wird von Wissenschaftler*innen der Humboldt-Universität Berlin bei der Etablierung eines leistungsfördernden Leitbilds und einer entsprechenden Schulkultur angeregt, begleitet und unterstützt. Dabei findet die herkunftsbedingte Diversität von Schüler*innen besondere Berücksichtigung.

Teilprojekt 19:Mit Unterstützung der Universität Leipzig möchte die ADO Schüler*innen mit besonderen Begabungen und besonderem Förderbedarf unterstützen. Teams aus Lehrer*innen sowie evtl. Eltern, Schulsozialarbeiter und Schulpsychologin entwickeln für einzelne Schüler*innen individuelle Förderpläne (personalisierte Entwicklungspläne). Wissenschaftler*innen der Universität Leipzig stellen dafür ein digitales Werkzeug zur Verfügung, das bei der Erstellung der Förderpläne und bei der Dokumentation der Entwicklungsschritte hilft.

Kontakt: t.weber@albrecht-duerer-gymnasium.de, m.glier@albrecht-duerer-gymnasium.de

LemaS: https://www.leistung-macht-schule.de/