Chemie

Unterrichtsangebot:

Die Chemie verknüpft die Theorie über Teilchen mit der Realität der Stoffeigenschaften. Der Unterricht lebt von den Experimenten, die mithilfe von Modellen erklärt werden können. Wichtig ist uns an der ADO die Vermittlung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges.

Das Fach Chemie wird am Albrecht-Dürer-Gymnasium in jedem Schuljahr ab der Klasse 7 bis zum Abitur unterrichtet. Im Anfangsunterricht der 7. Klassen findet der Unterricht in Halbgruppen statt. Dadurch können wir intensiver arbeiten und noch mehr experimentieren. In der Kursphase kann das Fach Chemie bisher immer als Grundkurs und in einigen Jahrgängen je nach Schüler:innenwahl auch als Leistungskurs belegt werden.

Im Unterricht der Mittelstufe nutzen wir die Bücher des Buchner-Verlages. In Klasse 8 erproben wir den Einsatz digitaler Schulbücher.

In den Projektwochen, bei der Sommerakademie und im Enrichmentunterricht bieten wir regelmäßig auch Kurse mit chemischen Schwerpunkten an.

Fachräume:

Das Albrecht-Dürer-Gymnasium verfügt über zwei Chemie-Fachräume, die Schüler- und Lehrerexperimente ermöglichen. In einem der Räume steht ein interaktiver Beamer, im anderen ein normaler Beamer zur Verfügung.

Veranstaltungen und Exkursionen:

Mit den Oberstufenkursen nutzen wir die Chemie-Angebote des Natlab der FU. Im Rahmen der Enrichtment-Kurse beteiligen sich die Schüler:innen der ADO regelmäßig erfolgreich an den Chem-Kids-Wettbewerben.