Unterrichtsangebot:

Das Fach Biologie ermöglicht den Lernenden von Beginn an die naturwissenschaftliche Auseinandersetzung mit unserer Umwelt und mit dem eigenen Körper. Der Biologieunterricht an der ADO vermittelt dafür durchgängig ab der Klassenstufe 7 Fachwissen und naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden. In der Kursphase kann das Fach Biologie als Grund- oder als Leistungskurs gewählt werden. Dalton-Stunden in der Mittelstufe sowie in der Kursphase fördern selbständiges und kooperatives Lernen und ermöglichen das Einüben von Arbeitsformen, die auch im Studium oder in der Berufsausbildung benötigt werden.

Fachräume:

Im Fachraum Biologie stehen eine Einrichtung für experimentelles Arbeiten und ein Smartboard zur Verfügung. Der Fachraum und der angrenzende Sammlungsraum beinhalten eine umfassende Sammlung zum Mikroskopieren, zum Arbeiten mit Modellen und zum Experimentieren. Ein liebevoll gepflegter Schulgarten auf dem Schulhofgelände ermöglicht mitten in Neukölln Naturbeobachtungen und Naturerlebnisse.

Veranstaltungen und Exkursionen:

Das Arbeiten an außerschulischen Lernorten ergänzt den Biologieunterricht regelmäßig. Neben unserem Schulgarten und dem Tempelhofer Feld bieten vor allem Exkursionen ins Ökowerk am Teufelssee im Berliner Grunewald und in das Gläsernen Labor auf dem Campus Buch Gelegenheiten zum naturwissenschaftlichen Arbeiten.

Kontakt: t.weber@albrecht-duerer-gymnasium.de