Leichtathletik der Neuköllner Schulen – die ADO räumt ab

Das ADO-Gewinnerinnen-Team

Sieben Schüler:innen haben am 21.09.2022 in einer tollen Umgebung im Stadion Britz, vor vielen versammelten Lehrkräften, vielen anderen Teilnehmenden betreut durch unseren Semesterpraktikanten, Herrn Henneberger, einen durch und durch erfolgreichen Tag haben dürfen.

Es passiert nicht mehr allzu oft, dass die Schüler:innen in einer solchen Wettkampfatmosphäre Gelegenheit bekommen, ihr sportliches Können mit so viel Leidenschaft und Spaß nachgehen zu können wie an diesem Tag. Wir freuen uns für alle Teilnehmenden, denn alle haben in mindestens einer Disziplin den Sprung auf’s Treppchen geschafft. Etchi Clarion Ndip-Agbor hat in ihrer Altersklasse den 1. Platz im Weitsprung, den 1. Platz im Kugelstoßen, den 1. Platz im 100m-Sprint erlangt. Einfach sensationell. Wir würden sie gerne dabei unterstützen sich weiter für die Leichtathletik zu begeistern. Weiter so! Ruholla Rahimi musste beim 100m-Sprint erst zittern, als er knapp als Dritter in einem von vielen Qualifikationsläufen seiner Altersklasse gleich zu Beginn des Tages ins Ziel einlief. Am Ende reichte es aber noch für die Teilnahme am Final-Lauf im Sprint. Da zeigte er nochmal seinen Willen und erkämpfte sich einen großartigen 2. Platz. Andrij Haniak beeindruckte mit seinen Kugelstoßleistungen alle anderen anwesenden Schüler:innen und Lehrer:innen. Auch wenn er selbst mit seiner persönlichen Leistung an diesem Tag etwas haderte, reichten seine 10m-Stöße ganz locker für den 1. Platz. Marlene Merbach und Jara Dornbruch liefen in Ihren 100m-Vorläufen mit beeindruckendem Vorsprung als erste ins Ziel ein. Im Finale konnte sich Marlene dann deutlich vor alle anderen setzen und erhielt den 1. Platz für 100m Sprint. Karya Pagel, Marlene Merbach und Jara Dornbruch nahmen dann erst an der 3x800m-Staffel teil, bei der sie nach klugen taktischen Entscheidungen nicht nur als erste ins Ziel liefen und den 1. Platz belegten, sondern auch noch gleichzeitig auf den letzten Metern die Damenstaffeln der älteren Teilnehmerinnen einholten. Starke Leistung. Und um Neukölln zu versichern, dass die Schüler:innen der ADO damit noch nicht genug hatten, gab es nach einem kleinen Freudentänzchen mit ADO-Schlachtruf, auch gleich noch den 1. Platz in der 4x 100m-Staffel von Karya Pagel, Marlene Merbach, Jara Dornbruch und Leandra Härtel. Ganz spontan nahm die Mädchen-Staffel dann nach etwas gutem Zureden unseres Semesterpraktikanten auch noch am Weitsprung in ihrer Altersklasse teil. Das sollte sich auszahlen. Nach einigen Startschwierigkeiten und etlichen Übertretungen an der Absprunglinie kamen alle unsere Mädels ins Finale. Hier konnte Leandra Härtel vor Marlene Merbach den 1. Platz holen.

Das was uns als Betreuer vor Ort sehr gut gefallen hat, war zu sehen, dass wir uns als ADO-Schule bei jeder Disziplin gegenseitig angefeuert und unterstützt haben. Jede und jeder war fast überall dabei und hat gejubelt und gestaunt. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke.