Nachlese zur 7. Albrecht Dürer Lecture zu „künstlicher Intelligenz“

Über 90 Schüler_innen haben sich am 09.06. in der Aula unserer Schule eingefunden, um an der 7. Albrecht Dürer Lecture mit PD Dr. Sasa Josifovic zum Thema Künstliche Intelligenz teilzunehmen.

Die Lecture begann mit einer Einführung in das breite Feld der KI, um den Schüler_innen einen Überblick zu geben. So hatten die Schüler_innen die Möglichkeit, tiefer in die Welt der KI einzutauchen und das reale Potenzial dieser Technologie in Aktion zu sehen. Am Beispiel von ChatGPT hat PD Dr. Josifovic gezeigt, welche Möglichkeiten sich durch Natural Language Processing (NLP) ergeben. Dabei ist es natürlich nicht geblieben, denn nach diesem Auftakt haben die Schüler_innen einen Eindruck davon gewinnen können, wie tief der Einsatz von KI bereits in unserem Alltag verwurzelt ist die Art und Weise beeinflusst, wie wir leben und arbeiten.

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Im Verlauf der Lecture wurden auch die potenziellen Risiken und ethischen Implikationen von KI diskutiert. Insbesondere wurde der Frage nachgegangen, wie wir sicherstellen können, dass KI im Einklang mit unseren menschlichen Werten und Zielen bleibt, während sie immer autonomer wird. Es war besonders spannend zu sehen, wie viele Experten, die die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten so stark nach vorne gebracht haben, zu einem bedachten und vorsichtigen Voranschreiten mahnen.

Im Dialog mit PD Dr. Josifovic konnten die Schüler_innen ihre Gedanken, Bedenken und Fragen teilen. Die offene Atmosphäre ermöglichte angeregte Diskussionen, bei denen eine Vielzahl von Perspektiven offensichtlich wurden. Ein besonderes Highlight waren dabei die umfangreichen Frage-Antwort-Sessions, die nach jedem Vortrag stattfanden.

Unser besonderer Dank gilt dem Förderverein, der diese Lecture ermöglicht hat. Sie hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig diese Form des Austauschs ist, nicht nur für die Schüler_innen, die die Lecture besucht haben, sondern auch für die Mitschüler_innen, die nicht teilnehmen konnten, aber sicher in den folgenden Tagen davon gehört haben.