Erst Spieler, dann Trainer – bald Sportlehrer? Basketball-AG verabschiedet (Schüler-)Trainer

Trainer Malik Bangura musste in der Abschiedsrede auf Schülertrainer Ghaith, der gerade sein Abitur bestanden hat, selbstkritisch eingestehen, dass dieser immer eine halbe Stunde vor Trainingsbeginn in der Halle an der Hertabrücke war, er selbst aber meist zu spät kam. Das traditionelle Eisessen nach dem letzten Training vor den Sommerferien der Basketball-AG zeigte mal wieder, wie besonders diese AG funktioniert: Dreißig Schüler:innen aus den Klassen 5-10 tummelten sich in der Halle und spielten ein lockeres 3×3-Turnier, in gemischten Mannschaften, jüngere und ältere Jahrgänge gemischt. Und das Freitag nachmittags, wenn Andere längst im Wochenende verschwunden sind, geht es bei der Basketball-AG der ADO seit 2016 erst richtig los.

Beim Eisessen wurde es dann etwas ernst, da mit Ghaith jemand ganz Besonderes die Schule verlässt und gleichzeitig auch den Trainerposten: 2016/17 hatte er als Teilnehmer der AG begonnen und seine Skills Jahr für Jahr verbessert. Früher hätte man gesagt: „Über den Kampf zum Spiel“. Ghaith zeichnet ein überragender Wille, vor allem aber sein Fleiß und seine Hartnäckigkeit aus. Sein Freund und (Basketball-) Mentor Benedikt (selbst langjähriger Schülertrainer der AG und selbstverständlich zu Verabschiedung anwesend) war nicht nur einen Sommer im Eins-gegen und mit-Eins unter dem Korb gefordert. Das, was Ghaith von sich verlangt, hat er in den letzten zwei Jahren an die jüngeren Teilnehmenden, die in der Wettkampfklasse III spielen (Klassenstufen 5-7) mit derselben Ausdauer weitergebeben. Es war ihm zu verdanken, dass die AG eine stabile Basis in Form dieser Nachwuchsmannschaft hat.

Vom Spieler zum Trainer und vielleicht zum Sportlehrer: Wir wünschen Ghaith alles erdenklich Gute für sein zukünftiges Studium und hoffen sehr, dass er wie seine Vorgänger der AG und der ADO verbunden bleibt. Theo (10b) wird ab kommenden Schuljahr neben Malik (Abitur 2022) als verantwortlicher Schülertrainer die AG leiten.