Begabungsförderung

Unsere Schule ist eines der Zentren für Begabungsförderung in Berlin. Wir fördern in Schnelllerner- und Regelklassen Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Begabungsprofile, die sich nicht frühzeitig auf einen fachlichen Schwerpunkt spezialisieren wollen.

In den letzten Jahren haben wir ein vielfältiges Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Potenzial aufgebaut und umfassende Erfahrung in der Begabungsförderung gesammelt. Lehrkräfte des Albrecht-Dürer-Gymnasiums nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil und arbeiten mit Einrichtungen für Begabungsförderung zusammen. Eltern werden gezielt über schulische und außerschulische Angebote für begabte Schülerinnen und Schüler informiert und nach Bedarf dazu beraten.

Einen besonderen Vorteil stellt die Umsetzung der Dalton-Pädagogik an unserer Schule für begabte Schülerinnen und Schüler dar, weil selbständiges und eigenverantwortliches Lernen sowie individuelle Förderung dabei verstärkt zum Einsatz kommen. Die Enrichmentkurse umfassen immer auch Daltonstunden, so dass die Begabungsförderung eng mit diesem pädagogischen Konzept unserer Schule verknüpft ist.

Kontakt: t.weber@albrecht-duerer-gymnasium.de