Sandra Maischberger zu Gast am Albrecht-Dürer-Gymnasium

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Freitagabend war Sandra Maischberger zu Gast an der ADO. Schülerinnen und Schüler unserer 5.-8. Klassen brachten unter Anwesenheit prominenter Gäste aus Kultur und Politik ein großartiges Programm auf die Bühne unserer Aula und über Livestream auch zu allen Interessierten nach Hause. Zum Thema „Jüdische Lebenswelten in Berlin“ präsentierten Schüler:innen aus 5 verschiedenen Schulen in Pankow, Kreuzberg und Neukölln zusammen mit jüdischen Protagonist:innen und Gastdozent:innen die Ergebnisse der Workshops in der Best-of-Vincentino Show.

In der Moderation Sandra Maischberger, Vorsitzende des Kulturvereins Vincentino, Mirna Funke und Ulla Giesler. Unter den Gästen der Neuköllner Bezirksbürgermeister Martin Hikel, die Bezirksstadträtin Karin Korte, die Schulrätin Jana Marth, die Fraktionsvorsitzende Cordula Klein, der Bezirksverordnete Wolfgang Hecht und prominente Mitglieder der jüdischen Gemeinde Berlins.

Unter viel Applaus stellten die Schülerinnen und Schüler ihre beeindruckenden musikalischen Darbietungen und Ergebnisse ihrer Projekte vor. Schüler:innen performten gemeinsam den Song „Salaam“, zeigten ihr Können an Drums, berichteten von ihren Erlebnissen aus Koch- und Journalismus-Kursen und interviewten jüdische Protagonisten auf der Bühne, u.a. den Rapper Ben Salomo. Es wurde musiziert und getanzt, es wurden ernste und fröhliche Erfahrungen geteilt. Einblicke in queeres jüdisches Leben, Kochkunst, Rap, Tradition und Heimatgefühle sorgten für den Blick über den Tellerrand.

Der Funke sprang über, es wurde deutlich, wie die persönliche Begegnung, das Kennenlernen auf Augenhöhe als Grundlage für gemeinsames Miteinander und friedlichem Zusammenleben bei all den Projekten im Vordergrund stand. Es war ein rundum gelungener Abschluss der vielen engagierten Projekte, die Rückmeldungen waren durchweg ausgezeichnet.

Mein besonderer Dank allen beteiligten Schüler:innen und Lehrkräften für ihr außerordentliches Engagement in schwierigen Zeiten. Wir freuen uns auf viele weitere Projekte dieser Art!

Herzliche Grüße                  Lonie Keller   Schulleiterin

Die Best-of-Vincentino Show auf Youtube: